Hilfe Datei zu Brauerei2WiFi V 2.00 – by Emilio

Dies ist die aktuell stabile Version meines Brauprogramms.

Change-Log

Folgendes ist zu beachten:
Das Programm wurde von mir unter Windows 10 getestet.

Links zur Hardware, den notwendigen Arduino-Sketches und  Schaltplan befinden sich unter folgendem Link. ← Details
Überschwinger beim Anfahren einer Temperatur werden durch Pulsung und Begrenzung des maximal zulässigen Gradienten minimiert. Weiterhin kann eine Schalthysterese eingerichtet werden. Die Pulse, die Begrenzung und die Hysterese können im Einstellungs-Reiter konfiguriert werden.
Rezepte werden als *.rzt Dateien unter \Rezepte\ abgelegt.
Brauvorgänge können geloggt werden. Logdateien werden im Verzeichnis \Log\ als Semikolon getrennte Textdatei abgelegt.

Änderungswünsche könnt ihr mir gerne zukommen lassen. Ich werde sie aus Zeitgründen aber nur dann umsetzen, wenn ich sie für mich als sinnvoll erachte oder der Aufwand für mich vertretbar ist. Das Programm ist in Delphi 7 programmiert. Den Quellcode stelle ich zur Verfügung. Er kann beliebig für nicht kommerzielle Zwecke weiter verwendet bzw. geändert werden. Ich bin kein Programmierer. Meine Programmierkenntnisse habe ich aus dem Internet und aus meiner Lehrzeit noch ein paar Pascal-Basics aus dem Hinterkopf. Dem Entsprechend ist auch das Programm gestrickt, funktioniert dafür aber perfekt. Das heißt: Profi-Programmierer drücken bitte in dem Quellcode alle Augen zu. Frei nach dem Motto.... Hauptsache es funktioniert. Über ein Dankeschön von dem der das Programm oder den Quellcode benutzt würde ich mich freuen (ich trinke auch gerne mal ein hausgebrautes Bier).

Übersicht:

Das Programm gliedert sich in vier Reiter, welche ich auf den folgenden Seiten beschreibe.

·         Brauprozess (1)

·         Log Auswertung (2)

·         Einstellungen (3)

·         KBH-Rezeptimport (4)

·         Hilfe (5)